Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 27. November 2015

Apfel – Marzipan – Pudding – Streuselkuchen mit Karamellmandeln




Teig:
190 g Butter
2 Eier
200 g Marzipan
150 g Zucker
3 TL Zitronenabrieb
1 Päck. Vanillezucker
500 g Mehl
1 Prise Salz

Zuerst das Marzipan klein rupfen und dann mit allen übrigen Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten. Den Teig für 1 Stunde kalt stellen. Dann eine Springform fetten und mehlieren (28 cm Ø). Nun ca. 2/3 des Teiges ausrollen und damit die Springform auskleiden, auch den Rand.
Anschließend ca. 1/3 der Puddingmasse darauf streichen. Dann die Apfelfüllung darauf verteilen. Danach die restliche Puddingmasse darauf geben und glatt streichen. Anschließend aus dem restlichen Teig Streusel zupfen und darauf verteilen.

Ober – Unterhitze 180°C ca. 40 min backen

Dann die Mandeln darüber streuen und die Karamellmasse darüber verteilen. Nochmals in den Backofen schieben.

Ober – Unterhitze 180°C 20 min backen


Puddingmasse:
400 ml Sahne
100 ml Milch
2 Päck. Vanillepuddingpulver
80 g Zucker
200 g Schmand
1 Prise Salz

Als erstes die Sahne zum Kochen bringen.
Währenddessen die Milch, mit dem Zucker und dem Puddingpulver verrühren und dann in die kochende Sahne rühren. 1 Minute kochen lassen, dabei immer rühren. Die Masse 30 min abkühlen lassen und dann den Schmand einrühren. Nun die Masse ganz auskühlen lassen.


Apfelfüllung:
6 Äpfel, säuerlich
200 g Marzipan
100 g Zucker
50 ml Zitronensaft

Die Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden und sofort mit Zitronensaft und Zucker vermischen. Den Marzipan klein schneiden und untermischen.


Karamellmandeln:
100 ml Sahne
100 g Zucker
2 El Honig
80 g Mandel, gehobelt
1 Prise Salz

Sahne, Zucker und Honig in einen Topf geben und 2 min kochen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen