Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Sonntag, 26. Juli 2015

Kräuterbeet auf dem Balkon selber bauen




Hier will ich euch mal mein Kräuterbeet vorstellen, dass ich bis vor einigen Jahre auf dem Balkon hatte. Dies ist sehr praktisch wenn man keinen Garten hat und nur sehr begrenzt Platz zur Verfügung steht.
Inzwischen haben wir glücklicherweise einen eigenen richtigen Garten.
Und pflanzen diverses Gemüse, wie z.B. Salat, Gurken, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi, Paprika, Chilis, Radieschen, Lauchzwiebeln und vieles mehr selbst an. Denn es gibt nichts besseres wie das Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten.
Natürlich habe ich jetzt auch ein buntes Kräuterbeet mit unter anderem Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, Salbei, Liebstöckel, Koriander, Schnittknoblauch, Dill, Oregano, Bohnenkraut, Majoran, Basilikum, Kerbel, Minze und Melisse.
Dazu jedes Jahr noch ein paar besondere Sorten im Wechsel. Immer wieder mal was Neues, wie z.B. Thai - Basilikum, Schokominze oder Olivenkraut.
Den Basilikum habe ich übrigens immer in einem extra Topf unter der Perkola stehen, weil der sehr empfindlich ist was zu viel Sonne oder Regen angeht.
Ich finde Kräuter gehören zu einem guten Essen einfach dazu, schmeckt super lecker, gibt dem Essen einen extra Kick, machen auch optisch was her und sind zudem auch noch gesund. Ohne Kräuter wäre manches Essen nur halb so schmackhaft.



Jetzt habe ich auch viele Obstbäume und -sträucher im Garten, wie z.B. Birnen, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Jostabeeren, Stachelbeeren, Weintrauben und Äpfel. Das ist wirklich wie im Paradies. Gerade die Himbeeren sind so toll und reifen jedes Jahr so gut, dass wir immer immer viel einfrieren und so das ganze Jahr Himbeeren aus dem eigenen Garten haben.


Ihr habt noch keinen Garten bis jetzt, aber ich habe eure Interesse geweckt und ihr wollt auch gerne so ein tolles Beet bauen wie ich früher hatte?
Keine Sorge - das ist ganz einfach!
Wir haben dazu einfach 2 Bettunterkasten im Baumarkt kauft (gibt es in verschiedenen Größen), in diese dann unten Löcher gebohrt. Die Kästen dann auf die umgedrehten Deckel gestellt, diese dienen als Ablauf. Nun die Kästen an den gewünschten Ort stellen und mit Aussaat- oder Kräutererde auffüllen, denn je nach Größe der Bettkästen, sind die mit der Erde relativ schwer. Dann haben wir noch extra Kräuterdünger untergemengt und schließlich einfach die Kräuter eingepflanzt bzw. ausgesät. Dann heißt es immer schön regelmäßig gießen, gießen, gießen… und Unkraut rupfen. 
Wollt ihr übrigens ein paar Cocktailtomaten anpflanzen empfehle ich euch dazu ein paar größere Pflanzkübel zu benutzen, da die Tomaten mehr Erde benötigen und die Bettkästen zu flach wären.

Ich wünsche euch viel Spaß damit, falls ihr Lust habt es nachzubauen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen